AUSGABE 3 / Sommer 2008

 

inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
dieser Ausgabe (PDF)



Topthemen:

Werkbericht

viereckschale, Thomas Häckel, drechseln  

Viereckschale

Auf den ersten Blick erscheint diese Schale, als wäre sie nicht auf der Drechselbank entstanden. Untypisch ist die Form und die eingeschnittenen Quadrate. Die komplette Schale ist jedoch mit einigen Tricks gedrechselt und Thomas Häckel zeigt wie es geht. Die ursprüngliche Idee dieser Schale stammt von dem Amerikaner Harvey Fein.

 

Technik und Neues

frequenzumrichter, Drehbank  

Frequenzumrichter

Drechselbankantriebe mit Frequenzumrichter bieten die Möglichkeit die Drechselbankdrehzahl bequem den Arbeitserfordernissen anzupassen. Kai Köthe stellt die Technik vor und beschreibt, worauf Sie beim Nachrüsten von Drehbänken ohne serienmäßigen "FU" achten sollten.

 

Portrait

michael_werner, Drechsler  

Michael Werner

Der Schweizer Michael Werner lebt seit 1985 in den USA und gehört dort mit seinen Multi-Center-Arbeiten zu einem der Topdrechsler und Vorführer. Wir zeigen aktuelle Werke und berichten über sein Leben und seine Arbeit.

 

Werkbericht

korkenzieher, Flaschenkorken drechseln  

Korkenzieher mit Flaschenkorken

Oft sind es individuell gefertigte Gebrauchsgegenstände, die als "Mitbringsel" zu einem besonderen Anlass Freude bereiten. Klaus Knochenhauer verschenkt nützliche und schöne Korkenzieher mit Flaschenkorken und erklärt Schritt für Schritt wie dieser entsteht.

 

 

<< Ausgabe zurück                Ausgaben-Archiv                   Ausgabe vor >>