AUSGABE 21 / WINTER  2012

 

inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
dieser Ausgabe (PDF)



Topthemen:

Praxis

Schale drechseln, Franz Keilhofer  

Die richtige Form

Franz Keilhofer ist Spezialist für formschöne Schalen. Schritt für Schritt zeigt er, wie eine seiner schlichten aber spannungsvollen Formen entstehen. Dabei achtet er auch ganz besonders auf eine perfekte Oberflächenqualität.

 

Technik & Neues

midi, Drechselbank, Schulte  

Midi-Drechselbank im Test

Die neue Tisch-Drechselbank "Midi" von Drechselbedarf K.Schulte wurde von Ulrich Lanz getestet. Ob die Maschine den Qualitätsansprüchen unseres kritischen Autors gerecht wurde, lesen Sie in Ausgabe 21.

 

Beruf & Verband

gesellenstück, Drechslergeselle, drechseln  

Gesellenstück

Eine Klangsäule mit Plattenspieler hat Markus Czink zum Abschluss seiner Ausbildung zum Drechslergesellen gefertigt. Eine gute Vorbereitung, fachliches Wissen und sehr viel Handwerksgeschick werden für solch ein Prüfungsstück benötigt. Wir zeigen seinen Arbeitsbericht mit vielen Fotos.

 

Praxis

kugelfutter, Kugel drechseln  

Spannende Serie Teil 5

Wie man in wenigen Schritten eine perfekt runde Kugel von Hand dreht zeigen wir in unserer "Spannenden Serie". Mit einem einfachen Hilfsfutter aus Holz, einem sogenannten Kugelfutter, wird die Form "über Kreuz" gedreht.

 

<< Ausgabe zurück                Ausgaben-Archiv                   Ausgabe vor >>