Ausgabe 5 / Winter 2008

 

inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
dieser Ausgabe (PDF)



Topthemen:

Portrait

terry_scott, Gefäße drechseln  

Terry Scott

Der Neuseeländer Terry Scott ist wohl der Urvater der in Deutschland unter dem Namen "Mantaform" gestalteten Gefäße und Dosen. Seit mehreren Jahren zählt er mit diesen Arbeiten zur internationalen Drechselszene und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

 

Praxis

Naturrandschale drechseln, Drechselanleitung  

Naturrand-Maserschale

Im Handel werden häufig Naturrandkappen von Maserknollen angeboten die oft bizarre Oberflächen aufweisen. Die Gestaltung zum formschönen Objekt, die Vorgehensweise und mögliche Spanntechniken werden in diesem Werkbericht detailliert erklärt.

 

Technik und Neues

vm150, Spannfutter, Drechselwerkzeug  

VM150 im Test

In die Vicmarc-Riege von VM90, VM100, VM120 und VM140 darf sich jetzt auch das neue Spannfutter VM150 einreihen. Wobei "einreihen" nicht unbedingt der richtig gewählte Ausdruck ist. Mit 150 mm Durchmesser und etwa 5 kg Gewicht nimmt es eher die Spitze dieser Staffel ein.

 

Praxis

nussknacker drechseln, gedrechseltes Geschenk  

Nussknacker

Was wäre die Adventszeit ohne Walnüsse und warum dann nicht einmal einen Nussknacker zu Weihnachten verschenken? Klaus Knochenhauer erklärt wie Sie einen bzw. gleich mehrere Nussknacker in Kleinserie anfertigen können.

 

 

<< Ausgabe zurück                Ausgaben-Archiv                   Ausgabe vor >>