AUSGABE 9 / WINTER  2009

 

inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
dieser Ausgabe (PDF)



Topthemen:

Portrait

Hans Weissflog, drechseln, Kunstobjekte drechseln  

Hans Weissflog

Seit Jahrzehnten sind seine Werke mit einer unverwechselbaren Handschrift in Galerien und Ausstellungen auf der ganzen Welt zu finden. Nun erhielt Hans Weissflog den Hessischen Staatspreis als Sonderauszeichnung für seine langjährige herausragende Arbeit.

 

Praxis

gedrechselte tabakpfeife  

Tabakspfeife

Selbst für Nichtraucher ist das Drechseln einer Tabakspfeife eine interessante Aufgabe, da es einige knifflige Arbeitsschritte erfordert. Gerd Koschieder erklärt in dieser Ausgabe auf was es dabei ankommt.

 

Praxis

krippenfiguren drechseln, Martin Adomat  

Krippenfiguren

Martin Adomat ist Drechslermeister und fertigte lebensgroße Krippen-
figuren für seinen Wohnort. Das es sich dabei um ein kleines Dorf namens Bethlehem (im Allgäu) handelt, rundet die Geschichte zusätzlich ab. Sehen und Lesen Sie in der Ausgabe 9 von der Entstehung der Jesusfamilie.

 

Praxis

gedrechselte Schachfiguren  

Schachfiguren (Teil 1) 

Neben dem Gewindestrählen gilt Jan Hovens Drechsel-Leidenschaft der Herstellung von historischen Schach-
figuren. In einem Zweiteiler erklärt er die Herstellung der verschiedenen Spielfiguren nach einer alten Vorlage. Im Teil 1: König und Königin

 

 

<< Ausgabe zurück                Ausgaben-Archiv                   Ausgabe vor >>