AUSGABE 18 / Frühjahr  2012

 

inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
dieser Ausgabe (PDF)



Topthemen:

Praxis

panakiwi, Alby Hall, Drechsler  

Panda und Kiwi

Alby Hall aus Neuseeland hat für uns die Herstellung eines Mosaik aus Holz dokumentiert. Schritt für Schritt sehen Sie die Entstehung des Objekts "Panda und Kiwi" in der DrechslerMagazin-Ausgabe 18.

 

Technik und Neues

fräsvorrichtung, Mitsch  

Fräsvorrichtung

Die Firma Mitsch hat eine neue Fräsvorrichtung konstruiert, mit der die Bearbeitung von konkaven und konvexen Formen möglich ist.
Wir hatten die Kaniliervorrichtung in unserer Werkstatt aufgebaut und auch an Schalen und Gefäßen getestet.

 

Praxis

spundfutter, einschlagfutter, drechseln  

Spundfutter

Im dritten Teil unserer "Spannenden Serie" zeigen wir die Möglichkeiten des Spund- bzw. Einschlagfutters. Selbstverständlich zeigen wir auch das exakte Andrehen des Keilwinkels und wie der Spund im Futter sicher sitzt.

 

Portrait

Jean Paul Rossi, gedrechselte Gefaeße  

Jean Paul Rossi 

Die gedrechselten Gefäße aus dem weißen Ahorn der französischen Region Les Bauges wurde früher als Tafelsilber der einfachen Leute bezeichnet. Jean Paul Rossi hat sich dem einzigartigen Handwerk dieses Landstrichs gewidmet und fertigt heute Gefäße mit Henkel auf historischen Drechselbänken.

 

 

<< Ausgabe zurück                Ausgaben-Archiv                   Ausgabe vor >>