Ausgabe 44
Herbst 2018
Klicken um Inhaltsverzeichnis einzusehen
Die Holzaufbereitung zu Rohlingen mit möglichst wenig Verschnitt ist für Vieldrechsler ein wichtiges Thema. Jens Sobek zeigt in dieser Ausgabe den richtigen Umgang mit einem Kleinsägewerk für die Motorsäge und somit eine kostengünstige Möglichkeit, Baumstämme selbst auf das gewünschte Maß zu bringen. Jens Holtkamp drechselt ein Hängeteelicht, das durch die Verwendung eines Banksiazapfens besonders edel wirkt und ein herbstliches Licht in Ihr Zuhause zaubert. Auch die technische Seite kommt in dieser Ausgabe nicht zu kurz: In unserer Grundlagenreihe zeigen wir Ihnen das fachmännische Schärfen von Spindelformröhre und Schalenröhre und geben Ihnen hilfreiche Tipps an die Hand. Des Weiteren finden Sie ein Porträt über den Amerikaner Derek Weidman, der die traditionelle Handwerkskunst in ein neues Licht rückt.
Entdecken Sie jetzt alle Themen dieser Ausgabe.
Themen dieser Ausgabe
Top-Themen
Was Sie in dieser Ausgabe erwartet
Porträt
Derek Weidman – Zeichnen mit der Drechselbank
Beim Begriff Drechselkunst denken die meisten an vollendete Formen und glatte Oberflächen vor allem in der Form von Schalen, Mühlen und Schreibgeräten. Derek Weidmans Objekte stechen hervor, besonders, wenn man diese schließlich als Drechselarbeit wahrnimmt und sich fragt, wie er diese Objekte fertigt. Weidman hat sich auf das mehrachsige Drehen spezialisiert und drechselt vor allem Kopfformen von Menschen, Tieren und auch mystischen Figuren, die er anschließend mit einer Mini-Frässcheibe ausarbeitet und auf spektakuläre Weise abflammt und farbig gestaltet.
Technik & Neues
Grundlagen des Drechselns Teil 7 – Schärfen von Schalenröhre und Spindelformröhre
In der Tat bietet die Schalenröhre ein breites Feld von Einsatzmöglichkeiten und sicherlich haben die meisten Anschliffformen eine gewisse Berechtigung. Als Einsteiger sollten Sie sich aber nicht zu sehr verwirren lassen, dennoch müssen Sie einige Parameter kennen, um die Arbeitsweise Ihrer Schalenröhre besser zu verstehen. So können Sie die Form der Schneide bewerten und dies hilft Ihnen wiederum beim Schärfvorgang. Gleiches gilt auch für die Spindelformröhre, deren Schneidenform wir hier ebenfalls genauer betrachten möchten. Mit diesen Werkzeugen haben wir zwei Hauptakteure der Drechslerei zusammengefasst, mit denen Sie zukünftig sicherlich sehr viel arbeiten werden.
Praxis
Salzschwein
Bei seinem letzten Umzug fiel Armin Dietz ein Salzstreuer in Form eines hölzernen Schweinchens in die Hände, das noch aus den Sechzigerjahren stammt und im Haushalt seiner Eltern einen festen Platz im Regal hatte. Häufig habe er als Kind die Schweinchen in sein Spiel mit einbezogen, auch wenn das nicht so gerne gesehen war, da die Tierchen doch recht filigran gearbeitet waren. Diese geweckten Erinnerungen brachten ihn auf die Idee, ein neues Schweinchen anzufertigen, allerdings etwas an die Formensprache der heutigen Zeit angepasst.
Praxis
Hängeteelicht aus einem Banksiazapfen
Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es schön, ein Licht anzuzünden und somit eine wohlige Atmosphäre im Haus zu schaffen. Nachfolgend möchte ich Ihnen die Fertigung eines Hängeteelichts zeigen, das durch die Kombination des strukturierten Banksiazapfens und dem fein geschliffenen Eschenholz eine besondere Optik erzielt.
Alle Themen dieser Ausgabe
Das und vieles mehr erwartet Sie
Praxis
Hängeteelicht aus einem Banksiazapfen
Werkbericht von Jens Holtkamp
Salzschwein
Anleitung von Armin Dietz
Wie aus Bäumen Bretter werden
Einsatz eines Kleinsägewerks
Technik & Neues
Grundlagen des Drechselns – Teil 7
Schärfen von Schalenröhre und Spindelformröhre
Beruf & Verband
Drechslerhandwerk feiert
Aufnahme ins Immaterielle Kulturerbe
Feierliche Urkundenübergabe
Porträt & Reportagen
A Japanese Turner
Drechseln einer typisch japanischen Schüssel
Derek Weidman
Zeichnen mit der Drechselbank
Die Weide
Holzporträt von Raimund Aichbauer
Veranstaltungen
8. Forumstreffen in Österreich
Veranstaltungsrückblick
Jetzt Ausgabe sichern
Sichern Sie sich das DrechslerMagazin im Abo oder bestellen Sie sich die aktuelle Ausgabe als EInzelausgabe.