- Magazin
- Abo
- Service
- Videos
- Drechsel-Blog
- Lesershop
- DrechslerMagazin
- Abonnement
Abonnieren Sie das DrechslerMagazin
- Einzelausgabe
- Geschenkabo
- Abonnement
- Bücher
- Drechsel-DVDs
- Weiteres
- DrechslerMagazin
- Konto
Die Stechpalme – Ilex aquifolium
Baumporträt von Raimund Aichbauer
Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021
Die Europäische Stechpalme, auch Gewöhnliche Stechpalme, Hülse, Common Holly oder nur Holly genannt gehört zur Familie der Stechpalmengewächse (Aquifoliaceae). Ihr botanischer Name ist Ilex aquifolium. Der Gattungsname Ilex ist ein alter Name für „Eiche“ und der Artenname aquifolium bedeutet so viel wie „stacheliges Blatt“.
Die insgesamt 400 verschiedenen Arten der Gattung kommen in allen tropischen und temperierten Hemisphären vor und sind überwiegend immergrüne Bäume oder Sträucher. Allein in China gibt es schon über 200 verschieden Arten. Lediglich in Australien und im westlichen Nord-Amerika ist die Stechpalme nicht heimisch. Die Gewöhnliche Stechpalme ist die einzige Art, die in ganz Europa verbreitet ist. Sie kommt im Süden bis in Höhen von etwa 1600 Metern vor. In Mitteleuropa in Lagen bis um die 1000 Meter, im nördlichen Europa ist sie selten über 500 Meter zu finden.
Die Stechpalme ist ein immergrüner Baum mit spitzer, kegelförmiger Krone, der bis zu 15 Meter hoch werden kann. Im Unterholz, wenn nicht genügend Bodenfreiraum vorhanden ist, bleibt sie meist ein Strauch von 5 bis 8 Metern Höhe. Sie ist ein Baum der Schatten hervorragend verträgt und gehört somit in den meisten Mischwäldern, zusammen mit anderen Strauch- und Baumarten, zur Baumschicht des Unterholzes. Die Stechpalme ist dann im Gegensatz zu freistehenden Bäumen eher schütter belaubt. Der Baum wächst langsam und wird nur selten mehr als 200 Jahre alt. Die Stechpalme verträgt humusreiche Böden genauso gut wie saure oder magere Böden, solange keine Staunässe vorhanden ist. Bevorzugt wächst sie in Buchen- und Eichen-Mischwäldern. Ihre Rinde ist glatt und silber- bis dunkelgrau. Ihr Stamm kann bis zu 60 Zentimeter im Durchmesser erreichen. Ihr hartes, ledriges Laub, ist gezahnt und mit stacheligen Spitzen versehen. Das Blatt ist eiförmig bis lanzettförmig, an der Oberseite dunkelgrün und glänzend, an der Unterseite hellgrün oder gelblich. Die Stechpalme kann verschiedene Blattformen an einem Strauch aufweisen (Heterophyllie). In der Jugend und auch am unteren Teil des Baumes sind die Blätter oft viel stärker gezahnt und bestachelt als im Kronenbereich. Es wird vermutetet, dass diese Ausprägung im unteren Bereich der Pflanze als Verbissschutz dient und somit von Wild nicht beschädigt wird.
Sie möchten weiterlesen? Im DrechslerMagazin Ausgabe 52 / Herbst 2020 finden Sie den vollständigen Artikel.